Meine Insel ... oder die Reise zur neuen Insel

Insel

Vor langer, langer Zeit existierte eine Insel, auf der alle Gefühle der Menschen lebten

Die gute Laune, die Traurigkeit, das Wissen ... und so wie alle anderen Gefühle auch die Liebe.

Eines Tages wurde den Gefühlen mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also bereiteten alle ihre Schiffe und verließen die Insel.

Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten. Bevor die Insel sank, bat die Liebe um Hilfe.

Der Reichtum fuhr auf einem luxuriösen Schiff an der Liebe vorbei. Sie fragte: Reichtum, kannst du mich mitnehmen?

Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich viel Gold und Silber, da ist kein Platz für dich.

Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam. Stolz, ich bitte dich, kannst du mich mitnehmen?

Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen, antwortete der Stolz, hier ist alles so perfekt, Du könntest mein Schiff beschädigen.

Also fragte die Liebe die Traurigkeit, die an ihr vorbei ging. Traurigkeit bitte nimm mich mit.
Oh Liebe, sagte die Traurigkeit, ich bin so traurig das ich alleine bleiben muss.

Auch die gute Laune ging an der Liebe vorbei, aber sie war so zufrieden, dass sie nicht hörte, dass die Liebe rief.

Plötzlich sagte eine Stimme:

Komm Liebe, ich nehme Dich mit. Es war ein Alter, der sprach.

Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie vergaß den Alten nach seinem Namen zu fragen.
Als sie an Land kamen, ging der Alte davon.

Die Liebe bemerkte, dass sie ihm viel schuldete und fragte das Wissen:
Wissen, kannst du mir sagen, wer mir geholfen hat?

Es war die Zeit antwortete das Wissen. Die Zeit? fragte die Liebe. Warum hat die Zeit mir geholfen?

Und das Wissen antwortete:
Weil nur die Zeit eine neue Insel findet ...

Es ist noch gar nicht lange her,

da war ich allein auf diesem großen Meer. Das Meer, das man auch Leben nennt und das oft kein Erbarmen kennt. Wie die Wellen des Meeres ein auf und nieder so war auch mein Leben. Fühlte ich mich oft winzig und klein, hab manches verloren aber immer gehofft. Gehofft, irgendwann wieder Land zu sehen.
Eine Insel, um dort von Bord zu gehen. Dann sah ich dich und wusste, dass Du es bist und dass dieses Meer nicht unendlich ist.

Jetzt bin ich wieder an Land gegangen.

 

Verfasser/in unbekannt