Quan Lan - Bay Tu Long

Vietnam – Das Land des (noch) verborgenen Charmes - Tourismuspolitik in Vietnam

Eine bisher vom Tourismus relativ unberuehrte Insel in der Bay Tu Long, der oestlichen Schwester der Ha Long Bay.


Vietnam zu bereisen ist aus vielerlei Gründen empfehlenswert. Tausendjährige Kulturen, abgelegene Naturlandschaften, unendliche Bade¬strände mit Sand wie Kokosflocken, junge freundliche Menschen (der statistische Altersdurchschnitt liegt bei 24,5 Jahren!), pulsierende Zentren, alles ist erlebbar, teilweise verborgen und noch nicht touristisch überlaufen. Vietnam wird dem offiziellen Werbe-Slogan gerecht "The hidden Charme". Doch all das wäre nicht allein der Grund, das Buch „Tourismuspolitik in Vietnam „ des Autors Wolfgang-D. Thiede zu lesen. Es soll als sachliche Analyse zuallererst erkunden, ob und wie die politische Führung des Landes mit dem Wachstumspotential Tourismus umgeht. Die Tourismusindustrie benötigt aufgrund ihrer überwiegend privatwirtschaftlichen Struktur und ihrer Querschnittsfunktion eine eher marktwirtschaftlich ausgerichtete Politik. Hierzu dienen die eingehende Bestandaufnahme, das Aufzeigen von Defiziten, aber auch Hinweise auf das bereits Geleistete und Eingeleitete. Die Studie wendet sich an diejenigen, die sich jenseits der Reisebroschüre mit dem Tourismus in Vietnam befassen wollen, an diejenigen, die in den Tourismus Vietnams investieren möchten und an jene, die Interesse an der politischen Einbindung des Tourismus in Vietnam haben.

Der Jahrzehntwechsel im neuen Jahrhundert bietet den Anlass, sinnbildlich einen Schnitt zu machen. Ein¬flußgrößen wie der Beitritt Vietnams zur WTO, die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise, die Veränderungen in der politischen Einbindung des Tourismus sind Faktoren, die jetzt beobachtet werden müssen.“
Das Buch ist weder ein Reiseführer noch ein belletristisches Werk, doch dem Touristen, Wirtschaftsmanager oder Politiker zu empfehlen, der sich wirklich ernsthaft mit Vietnam beschäftigen will.

Wolfgang-D. Thiede „Tourismuspolitik in Vietnam“ - Sachbuch, 321 Seiten, Broschur, mit vielen Tabellen, Graphiken, Statistiken, einigen Kartenskizzen, Abkürzungsverzeichnis
Quelle: openPR